Der Kunde:
Verband Deutscher Kerzenhersteller
sowie die Gütegemeinschaft Kerzen e.V.

www.kerzenguete.com



Die Aufgabe:
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades der Gütegemeinschaft Kerzen sowie deren Mitglieder resp. Kerzenhersteller
  • Kommunikation der Vorteile von Qualitätskerzen mit dem RAL-Gütezeichen im Handel und bei Verbrauchern
  • Etablierung des GÜTEZEICHEN KERZEN innerhalb der RAL-Familie


Die Maßnahmen:

  • Auf- und Ausbau der Pressekontakte zu den Fach- und Verbrauchermedien
  • Erstellung und Koordination saisonaler Mailings zum Thema „Lifestyle mit Kerzen“
  • Initiierung und Überwachung von Fotoshootings für Pressemailings
  • Vermittlung von Interviews mit Experten des Verbandes und/oder Herstellern in elektronischen sowie Printmedien
  • Relaunch der Internetpräsenz inklusive Aufbau und kontinuierlicher Pflege eines digitalen Newsletters
  • Erstellung und Pflege einer digitalen Pressedatenbank
  • Einbindung aller Mitglieder der Gütegemeinschaft Kerzen in den Kommunikationsprozess
  • Initiierung von Medienkooperationen und Gewinnspielen

Die Ergebnisse:

  • erhebliche Steigerung der Präsenz in den Medien
  • 99% aller Veröffentlichungen verweisen auf das RAL-Gütezeichen (zum Vergleich: im Jahr 2002 lag dieser Wert bei 50%!) damit einhergehend eine erhebliche Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • umfangreiche Berichterstattung in Fach- und Printmedien, Radio+TV
  • Etablierung des RAL-Gütezeichens als Qualitätssiegel für Kerzen im Handel und bei Verbrauchern
  • damit verbundene Imagesteigerung für das Gütezeichen und die Hersteller

www.kerzenguete.com; www.kerzenverband.de